Am 2 November 1930 wurde Heile Selassi zum Neguse Negest ( King of Kings) in Äthiopien gekrönt.
In der Rastafari-Bewegung glaubt man, dass Heile Selassi der Nachfolger des ersten äthiopischen Kaisers Menelik, Sohn von König Salomo und Königin von Seba, ist. Laut Bibel ist der israelitische König Salomo einer der Ahnen Jesu...Unter dem Ehrentitel "Lion of Judah" findet er bei den Rastafaris hohe Verehrung.
Zudem wird er auch als der in der Bibel angeküngidte Messias gesehen. Die Farben(rot, gold,grün) die gleichzeitig auch die Farben der äthiopischen Nationalflagge darstellen bedeuten; Rot steht für das Blut der Märtyrer, Gold steht für das Reich und Grün steht für die Natur.
Bei den Rastafaris bedeuten sie; Rot steht für das Blutvergiessen und die Morde der verschleppten Sklaven, Gold für den Reichtum den man den Sklaven gestohlen hat und Grün für das gelobte Land Äthiopien(oder allgeimen Afrika).
Auslöser für die Entstehung der Rastafari war eine Prophezeiung vom Marcus Mosiah Garvey der auf Jamaika in St. Ann's Bay (Margeau war dort!) geboren wurde. Marcus Garvey war ein Kämpfer für die Rechte der Farbigen und auch der Begründer der Back-to-Africa-Bewegung.
Er sagte den Aufstieg eines grossen Königs in Afrika voraus. Nun wird die Krönung Haile Selassies als Kaiser Äthiopiens, als Erfüllung der Prohezeiung angesehen. Somit entstand in den 1930-er Jahren eine weltweit verbreitete, interessante und faszinierende Lebensweise, die vorallem sehr stark mit Reggae verwurzelt ist (Bob Marley, Peter Tosh, Dennis Brown)...
Peace, Love, Unity
margeau
margeau