Monday, August 27, 2007
Pyramiden in Bosnien?
Während meinen Sommerferien reiste ich unteranderem auch nach Bosnien. Auf dem weg nach diesem von Bombenangriffen der Vergangenheit, Korruption, Armut, Arbeitslosigkeit und vom Ausschluss der europäischen Union geprägten Land erfuhr ich von neu entdeckten Pyramiden.
In Visoko, etwa 30 km nördlich von der Hauptstadt Bosniens, hat der Hobby-Archäologe Semir Osmanagic angeblich eine riesige Pyramide entdeckt. Er behauptet hieb- und stichfest, nach eigen finanzierten Ausgrabungen, das die Pyramide von Menschenhand, resp. von einer Jahrtausende alten und unbekannten Zivilisation gebaut wurde. Ganz anderer Meinung ist Anthony Harding, Präsident des europäischen Archäologen-Verbandes. Dieser wiederum behauptet, nach dem sie das Gebiet besucht und besichtigt haben, das die ausgegrabenen Steinblöcke und geologische Strukturen auf ganz natürlichem weg entstanden sind und nicht von Menschenhand gemacht wurden.
Trotz allem hin und her befasst sich eine Gruppe bosnischer und internationaler Experten mit den Erforschungen von den Bergen rund um Visoko. Sogar die UNESCO hat angekündigt eigene Leute dahinzuschicken und sich die angeblichen Pyramiden genauer anzuschauen.
Das ganze ist schon ein Jahr her. Dennoch bleibt die ganze Situation umstritten und einige wesentliche Fragen bleiben offen. Sind jetzt in Visoko unter der Erde Pyramiden oder nicht? Wenn da Pyramiden sind, warum wird nicht mehr Publik gemacht?
Oder ist das ganze einfach nur geniale Publicity und Entertainment für die bosnische Bevölkerung von Semir Osmanagic?
Margeau bleibt am Ball!
Wednesday, August 22, 2007
wo ich war, was ich tat...
Openairfrauenfeld 47 Autos niedergebrannt(war nicht ich)
T.O.K. tolles Konzert von den Jamaikanern
Fenster geputzt und umgezogen
Partys gefeiert...
sehr viel Alkohol konsumiert
Sonnenuntergänge genossen
Promenanden-Spaziergänge unternommen
ein bisschen Kultur
nochmal Kultur
Klippenspringen und schwimmen in der Adria
no comment...
essen, und zwar jede menge...
tolle Bekanntschaften gemacht
in einem Fluss (Vrbanja) gebadet
kommunistische Denkmäler begutachtet
dann noch mehr gesoffen
und noch mehr gegessen (Cevapcici)
wieder gegessen
und zum Schluss schon wieder gegessen und gesoffen...
Subscribe to:
Posts (Atom)