Thursday, January 25, 2007

Salman Rushdie

Margeau befand sich wieder auf der Suche nach der Wahrheit über den Grund der Existenz der Menschheit. Es ist sehr interessant über welche Dinge und über welche Meinungen man darüber stolpert. Salman Rushdie hat im Jahr 1988 einen Roman verfasst, welcher "die Satanischen Verse" heisst. In diesem Roman geht es um den Propheten Mohamed und die Erscheinung Erzengel Gabriels in seinen Träumen. Später wird sich dann herausstellen, dass es gar nicht Gabriel war, sondern der Satan der im seinen Willen diktiert hatte. Anschliessend mussten gewisse Koran-Verse gelöscht werden, nämlich die Satanischen Verse.


Wie auch immer, der Roman ist sehr schwer zu lesen. Die islamische Geistlichkeit hat trotzdem die Verbreitung übler Nachreden sowie Verleumdung des Korans und die Gotteslästerung sehr gut verstanden. Anschliessend hat Ayatolla Khomeini gegen den britischen Schriftsteller eine "Fatwa" verhängt und alle Muslime dieser Welt aufgefordert ihn zu töten. Es gab mehrere Anschläge auf den Verlag sowie Morde an mehrere Übersetzer. Es wurde sogar ein Kopfgeld von 3 Millionen US-Dollar ausgesetzt, welches dann später sogar auf 6 Millionen US-Dollar verdoppelt wurde. Seit dem steht Salman Rushdie immer unter Polizeischutz und wechselt ständig seinen Wohnort. Auf seiner Flucht hat er immer wieder Werke verfasst für die er unzählige renommierte Preise erhielt. Ausserdem wurde er für sein Lebenswerk mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet.


Zitat: Ich brauche, um ein moralisches Wesen zu sein, keinen obersten heiligen Schiedsrichter.

Übrigens das ist seine Frau:

Padma Lakshmi (Indien)

6 comments:

Anonymous said...

Immer noch auf der Suche nach dem Sinn!

Das Margeau said...

oh ja!
und ich werde die suche nicht aufgeben...mann kann die suche nach dem sinn auch anders formulieren, mir wäre lieber wenn man sagen würde; auf der suche nach der wahrheit oder auf der suche nach dem grund oder auf der suchen nach gott, oder einfach auf der suche... margeau ist ein "suchender"!!!
in indien, sowie im iran hat man mir das oft gesagt, ja sogar meine nachbarin die eine extreme fundamentalistin ist hat mir gesagt ich wäre ein suchender. sie hat mir ein buch geschenkt (fundamentaler christen müll), welches ich gar nicht lesen will, damit ich jesus finde...ach ja, danke inken fürs buch.
zurück zu meiner suche; nach so vielen hinweisen und äusserungen muss doch ein bisschen wahrheit hinter all dem stecken, also habe ich es mir zur aufgabe gemacht zu suchen. egal was!! von mir aus kann es auch die suche nach selbstverwirklichung sein...peace

Anonymous said...

Ich bin ein Findender, darum darf ich jetzt auch gross rauskommen... aber in den wenigen ruhigen momente die ich noch hab beneid ich die suchenden... Deren Träume sind noch nicht erfüllt... wie schön...

Das Margeau said...

Findende sind Egozentriker! sie glauben wirklich die lösung gefunden zu haben oder den echten musikstar, ausserdem wollen sie es nicht mit den suchenden teilen.Sie sind so zu sagen Opfer dieser Kapital-, Ruhm- und Machtorientierter Gesellschaft.

Lieber musikstar, die Suche um die es hier geht ist nicht physisch bedingt. Es ist nicht die Suche nach einem Musikstar oder nach einem gutbezahltem Job.
ABER falls deine Träume erfüllt sind und du einen Porsche in deiner Garage hast und schön viel Geld verdienst, ja dann hast du gott gefunden, dann kennst die wahrheit, dann kennst du für jede frage die antwort, dann weisst du warum du existierst, dann bist du ein heiliger. ich beneide dich du findender...

Anonymous said...

Ein Sucher.
Du machst dir also, ganz bewusst, dein Leben schwer.
Ist das nicht anstrengend?
und
Hat du deine Antwort nicht schon laengstens gefunden!

Das Margeau said...

ich mache mir mein leben nicht schwer. ich gebe meinem leben nur einen sinn, oder eine aufgabe.
sonst wäre es mir zu langweilig...

antworten: einige habe ich gefunden, aber die wichtigsten antworten kenne ich noch nicht...
falls du mir weiter helfen kannst, ich hätte nichts dagegen...