Tuesday, August 01, 2006

Volver

Tod, Mord und Inzest. In diesem Film versuchte Pedro Almodóvar Komödie, Tragödie und dramatische Melancholie in einen Film zu Packen. Meiner Meinung nach ist ihm das auch beinahe gelungen. Eine grosse Hilfe war ihm dabei auch Penélope Cruz (mann wie ich mich in diese Frau verliebt habe...), die mit ihrer Rolle als Raimunda die besten Voraussetzungen für den Erfolg von Volver erfüllte.


Raimunda hat sehr viele Probleme. Sie hat eine Leiche in der Gefriertruhe im Restaurant ihres Nachbarn der sich gerade auf einer Reise befindet. Sie übernimmt das Restaurant und kocht für ein dreissig-köpfiges Filmteam, nein! Nicht die Leiche. Nebenbei erscheint auch immer wieder der Geist ihrer Verstorbenen Mutter und so weiter...

Mir persönlich ist auch noch aufgefallen das im ganzen Film fast keine Männer vorkommen. Und wenn die Männer mal da sind, sind sie böse. Die Männer betrügen die Frauen und sie vergewaltigen ihre Töchter. Wenn aber mal ein guter Mann auftaucht, dann lässt er sich verarschen oder die Frau komt an ihn nicht heran.

Trotzdem ist der Film einfach weiter zu empfehlen. Nicht weil ich ein Fan vom Feminismus bin oder die Brüste von Penélope Cruz mag, sondern weil Pedro in seinen letzten beiden Filmen *Habla con ella* und *La mala educación* die Männer in den dramaturgischen Mittelpunkt gesetzt hat und seine melodramatischen Welten bestimmt haben.
Volver ist ein sehr guter Film und es wäre eine gute Idee ihn mit original Ton anzuschauen. Erst dann kommt die wunderbare Stimme von Penélope Cruz zur geltung, Margeau sagt dazu; Sie singt wie eine Göttin...

No comments: